Telefon - Anlagen - Konzepte
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für den Betrieb einer Telefonanlage im Unternehmen.
In Zukunft wird die Kommunikation ausschließlich über das IP-Netz laufen.
2018 erfolgt die Umstellung im Netz der Deutschen Telekom von ISDN auf das IP-Protokoll.
Um Ihnen einen Überblick hierüber zu verschaffen, werden für Sie die verschieden Möglichkeiten von Telefonanlagen - Lösungen mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen aufgezeichnet.
Die IP-Centrex Telefonanlage
Hierbei wird die Telefonanlage in einem Rechenzentrum betrieben. Der Unternehmer mietet entsprechend seiner Anforderungen Lizenzen. Optimal für Unternehmen, die mit mehreren Standorten oder / und vielen Außendienstmitarbeitern. Wenn Sie sich für eine IP-Centrex - Lösung entscheiden, brauchen Sie sich zukünftig nie wieder mit der Auswahl von Telefonanlagen beschäftigen. Die IP-Centrex Telefonanlage wird im Rechenzentrum immer auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten.
Die Vorteile:
- Home- und Außendienst-Arbeitsplätze lassen sich über die neue Technologie viel einfacher in das Kommunikations-System Ihrer Firma einbinden
- Mobile Nutzer können mit Ihrer Festnetz-Rufnummer von Ihrem Smartphone aus telefonieren und sind so in das Telefonsystem des Unternehmens eingebunden. Das Handling der Mobilfunk-Nutzer wird wesentlich vereinfacht, da die Mobilfunk-Rufnummer nur noch eine untergeordnete Rolle spielt
- Erkennen Sie unternehmensweit, wann Ihre Mitarbeiter erreichbar sind oder nicht
- Keine Investition für Telefonanlagen und Wartung erforderlich
- Bessere Personaleinsatzplanung möglich
- Eine Telefonanlage für das ganze Unternehmen
- Präsenzstatus aller Unternehmens-Mitarbeiter sichtbar
- hohe Ausfallsicherheit der Telefonanlage
- keine Stromkosten für Telefonanlagen
- kein Platzverbrauch im EDV-Raum (Lüftung)
Nachteile:
- Daten außerhalb des Hauses
- Eigene Rufnummer ist gebunden an den Anbieter
IP-fähige Telefonanlage im Rechenzentrum
Ihre Telefonanlage wird in einem externen Rechenzentrum betrieben. Sehr geeignet für Kunden mit mehreren Standorten oder / und vielen Außendienstmitarbeitern. Anbindung über SIP-Trunk.
Die Vorteile:
- Eine Telefonanlage für das ganze Unternehmen
- kein Platzverbrauch im EDV-Raum (Lüftung)
- Bessere Personaleinsatzplanung möglich
- Präsenzstatus aller Unternehmens-Mitarbeiter sichtbar
- Mobile Nutzer können mit Ihrer Festnetz-Rufnummer von Ihrem Smartphone aus telefonieren und sind so in das Telefonsystem des Unternehmens eingebunden. Das Handling der Mobilfunk-Nutzer wird wesentlich vereinfacht, da die Mobilfunk-Rufnummer nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.
- Home- und Außendienst-Arbeitsplätze lassen sich über die neue Technologie viel einfacher in das Kommunikations-System Ihrer Firma einbinden
- Rufnummer nicht an den TK-Anlagen-Betreiber gebunden
Nachteile:
- Daten außerhalb des Hauses
- Stromkosten fallen im Rechenzentrum an (meistens teurer!)
- Wartungskosten für TK-System fallen an
- Sie müssen in Telefonanlagen – Hardware investieren (Kapitalbindung)
- Platz im Rechenzentrum muss gemietet werden
- keine Ausfallsicherheit
IP-fähige Telefonanlage vor Ort
Die von Ihnen gekaufte, gemietete oder geleaste Telefonanlage wird im eigenen EDV-Raum betrieben. Am interessantesten für Unternehmen, die nicht mehr als einen Standort betreiben. Anbindung über SIP-Trunk inklusive Internet-Zugangsleitung.
Die Vorteile:
- Alle Daten innerhalb des Unternehmens
- Rufnummer nicht an den Telefonanlagen – Betreiber gebunden
Nachteile:
- Sie müssen in Telefonanlagen – Hardware investieren (Kapitalbindung)
- Wartungskosten für Telefonanlagen fallen an
- Stromkosten fallen an
- keine Ausfallsicherheit
ISDN
Der ISDN Dienst wird von der Telekom wie angekündigt 2018 auf das IP-Protokoll umgestellt. Die Übertragung von Sprache erfolgt zukünftig dann ausschließlich über das IP-Protokoll. Viele Telefonanlagen sind heute bereits als sogenannte Hybrid-Systeme ausgelegt. D.h., sie verfügen über IP und ISDN-Schnittstellen. Solche Anlagen können auch in der Nach-ISDN-Ära weiter betrieben werden.Kontaktieren Sie uns jetzt für die optimale Auswahl oder Optimierung Ihrer Telekommunikations-Anlage.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Dipl.-Ing. (oec.) Holger Neben
Tel.: 040 / 723 17 07
Fax: 040 / 723 70 413
ing-buero@holger-neben.de